Praxisbeispiel Exipnos GmbH

Die Merseburger Exipnos GmbH ist ein Entwickler und Hersteller von Kunststoff-Compounds, unter anderem für die Automobilindustrie. Das  Unternehmen stellte 2013 der Öffentlichkeit eine neuartige Technologie zum Direkt-Compoundieren von Kunststoffen an Spritzgießmaschinen vor. Das Verfahren ermöglicht es nicht nur, zahlreiche Prozess-Schritte und viel Energie einzusparen. Die Direct Compounding Injection Molding (DCIM) genannte Technologie kann die Herstellung von Teilen aus hochpräzisen Werkstoffen geradezu revolutionieren.

Praxisnahe Beratung und schnelle Umsetzung

Präsentation. Für die erstmalige Vorstellung der DCIM-Technologie auf einem Fachkolloquium wurde gemeinsam mit einem erfahrenen Grafikdesigner eine Präsentation erarbeitet. Mit wenigen Folien konnten in einem 20-minütigen Vortrag durch Exipnos-Geschäftsführer Peter Putsch die Alleinstellungsmerkmale, das technische Konzept, die Einsparpotenziale und mögliche Einsatzgebiete von DCIM für das anwesende Fachpublikum anschaulich erläutert werden. Die Präsentation bildete zudem die Grundlage für viele spätere Vorträge und Veröffentlichungen.

 

Pressearbeit. Über die DCIM-Technologie wurden in einem weiteren Schritt auch Fach- und Regionalmedien informiert. Die eigens dafür erarbeiteten Pressemeldungen fanden eine breite Resonanz und mündeten in zahlreiche Veröffentlichungen. Hier einige Beispiele: Plastverarbeiter, K Zeitung, Kunststoff Magazin. Die erfolgreiche Pressearbeit wurde bei wichtigen Meilensteinen fortgesetzt, so zum Beispiel rund um die Verleihung des Hugo-Junkers-Preises für das DCIM-Verfahren.

 

Öffentlichkeitsarbeit. Bei der externen Kommunikation, etwa mit Politikern, Hochschulen, potenziellen Partnern und Kunden konnte ich die Geschäftsführung an zahlreichen Stellen unterstützen, so unter anderem bei der Erstellung von Briefen, Unterlagen, Anträgen und Prospekten.

 

Homepage. Im Juni 2015 wurde ich beauftragt, eine Homepage für Exipnos zu entwickeln und umzusetzen. Bis dahin war die 2009 gegründete Firma im Netz lediglich auf einer Unterseite des Nürnberger Mutterunternehmens präsent. Etwa zwei Wochen später wurde die Seite www.exipnos.de online geschaltet. Erstellt wurde sie mit einem Baukastensystem, das es dem Firmeninhaber erlaubt, Änderungen jederzeit und einfach selbst vorzunehmen.