Einige Einblicke in meine journalistische Arbeit

In anderthalb Jahrzehnten, die ich nunmehr ununterbrochen als freier Journalist tätig bin, entstanden Artikel für einige der renommiertesten Fach- und Wirtschaftsmagazine, aber auch für regionale Medien sowie Tageszeitungen. Nachfolgend einige Beispiele.

 

Referenzen aus meiner Arbeit als Dienstleister finden Sie unter Arbeitsfelder/ Public Relations.

Erfindergarage de luxe. Ein Unternehmer in Brandenburg öffnet seine Fabrik für Tüftler. Die Maschinen, Ingenieure und das Know-how seiner Firma können Erfinder nutzen, um eigene Ideen zur Serienreife zu führen. Zwei Produkte aus solchen Kooperationen erobern gerade die Weltmärkte. ... Beitrag als PDF.

 Erschienen in: brand eins, Heft 10/2015


"Nullenergieproduktion wird 2020 keine Science Fiction mehr sein", prognostiziert Fabian Behrendt. Das ist nur eine von fünf Entwicklungen, die der Sprecher des Fraunhofer-Verbundes „Produktion“ für die nächsten fünf Jahre vorhersagt. 

... Beitrag als PDF.

 Erschienen in: Handwerk Magazin, Heft 1/2015


„Ein Krankenhaus produziert, was bezahlt wird“, diagnostiziert Psychiater Arno Deister: „Wird nach Betten abgerechnet, werden Betten produziert. Wird nach Fällen abgerechnet, werden Fälle produziert.“ Höchste Zeit also, endlich das zu honorieren, wofür Krankenhäuser da sein sollten: Gesundheit.      ... Beitrag als PDF.

Erschienen in: Gesundheitswirtschaft, Heft 1/2013

Anmerkung:  Im September 2015 haben sich Focus und das Recherchezentrum correct!v dieses Themas angenommen. Erstaunlich: An den Fakten hat sich seit fast drei Jahren nichts Wesentliches geändert (Focus, Ausgabe 40/2015, Seite 89ff).


„Stellen Sie bloß keine Schwerbehinderten ein.“ Diesen Rat hörte Ellen Wiethof in über 20 Berufsjahren des öfteren von Beratern und Kollegen. Als Personalchefin der Firma Großewinkelmann in Rietberg verstößt sie systematisch gegen diese Empfehlung. Sehr zum Wohle des Unternehmens.

... Beitrag online lesen.

Erschienen in: G.I.B. INFO, Heft 1/2013



Die Homepage auf Erfolg programmieren. Eine vierteilige Serie analysiert Möglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen, ihre Internetkommunikation zu modernisieren. Die Themen: Grundsätze der Website-Gestaltung. Mobile und responsive Websites. Interaktive Module zur Kommunikation mit Kunden. Wege zur firmeneigenen App. (Juni bis September 2015)


Drängler aufgepasst. Rechtsanwälte drängeln sich normalerweise in den Innenstädten. Peter Möller scherte aus und gründete Deutschlands erste Autobahnkanzlei, direkt auf einem Rasthof an der A9. Doch Möller will mehr. Sein erklärtes Ziel: "Von keinem deutschen Gericht soll es weiter als 150 Kilometer bis zur nächsten Autobahnkanzlei sein."                   ...Beitrag als PDF.


Spätes Glück. Mercateo gehört zu den wenigen Überlebenden des Jahrtausendwende-Crashs am Neuen Markt. Der Insolvenz ist das Unternehmen 2004 nur um Stunden entronnen. Nun beschäftigt es wieder über 200 Mitarbeiter. Weil es etwas fand, was selten war und selten ist: Investoren mit Geduld.

... Beitrag online lesen.


Reha nach Marktwert. Krebskranke müssen tapfer sein. Besonders, wenn sie Rentner sind. Denn dann stehen ihnen vom gesetzlichen Rentenversicherer lediglich 21 Tage Reha zu - drei Tage weniger als berufstätigen Tumorpatienten. Medizinisch ist das kaum zu begründen. Politisch durchaus.

Erschienen: Dezember 2012


Bunte Träume in Serie. "Platz für junge Leute ist immer. Und was zu tun gibt es auch." Diese Stellenausschreibung im Jahr 2009 zeigte: Bei der halleschen Firma MotionWorks hält man sich nicht lange mit Krisen auf. Schließlich werden hier Träume produziert. In Serie!


Nach der Kündigung ist vor der Selbstständigkeit. Wenn die Kündigung ins Haus flattert, ist der Schritt in die Selbstständigkeit mitunter eine Alternative. Wer geschickt mit seinem bisherigen Chef verhandelt, kann sich den Start oftmals erleichtern: durch Aufträge, Materialübernahmen, Qualifizierungen und ähnliches.


Der Baumschüler. Claus Mattheck liebt die Pfade abseits ausgetretener Wege. Um Maschinenteile zu konstruieren, geht der Karlsruher Professor in den Wald. Um die Ergebnisse seiner Forschung zu publizieren, zeichnet er Cartoons. Lange wurde der Dissident verlacht - heute ist er auf dem Weg zum Popstar.

... Beitrag online lesen.


Knochen als Energie- und Rohstoffquelle. Seit der BSE-Krise werden Knochen zu Tiermehl verarbeitet und dann verheizt. Mit einer neuen Technologie sollen Schlachter künftig ihren eigenen Energiebedarf decken und an jeder Tonne Knochen noch Geld verdienen, statt wie bisher 150 Euro an Entsorger zu bezahlen.