Praxisbeispiel GWG Halle-Neustadt

Die GWG - Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien mbH ist der größte Wohnungsanbieter in Halle-Neustadt. Das kommunale Unternehmen verwaltet fast 10.000 Wohnungen, die meisten davon in Halles größtem Stadtteil.

Die Mieterzeitschrift "GWG report" erscheint drei Mal jährlich und wird kostenlos an alle Wohnungs- und Gewerbemieter des Unternehmens verteilt. Im Zuge eines Relaunchs des Heftes im Jahr 2009 wurde ich beauftragt, einige Artikel zuzuliefern. Daraus entwickelte sich eine kontinuierliche Zusammenarbeit.

Spannende Themen, ungewöhnliche Perspektiven

Von 2009 an nahm ich regelmäßig an den Themenplanungen für das Mietermagazin teil und übernahm die Produktion mehrerer Beiträge pro Ausgabe. Hier einige Beispiele:

 

Migration: Sprache ist der Schlüssel. Schon bevor die Flüchtlingswelle bundesweit zum Medienthema Nr. 1 avancierte, entstand für den GWG report Anfang 2015 ein Beitrag über die Integration von Zuwanderern durch das Unternehmen. Bemerkenswert: die Wohnungsgesellschaft bietet bereits seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband eine Mietersprechstunde für Migranten an - mit einem Ansprechpartner, der sogar arabisch versteht! Nachzulesen in Ausgabe 1/2015 (Seiten 4 und 5).

 

Bürgerkonferenz: Halles Westen in Bewegung. Die heutigen Planer der Saalestadt setzen bei ihrer Arbeit auf Schwarmintelligenz. Bei den seit zwei Jahren laufenden Vorbereitungen für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) fragen sie in einem frühen Stadium die Bewohner, wie sie sich die Zukunft in ihrem Stadtteil vorstellen. Aus diesem Grunde gab es im Herbst 2014 auch in Halle-Neustadt eine Bürgerkonferenz. Mit durchaus überraschenden Ergebnissen, wie im GWG report 3/2014 (auf den Seiten 10 und 11) zu lesen war.

Plattenbau: Laudatio auf ein unterschätztes Bauteil. Im Jahr 2014 feierte Halle-Neustadt den 50. Jahrestag seiner Grundsteinlegung. Für ein alle vier Monate erscheinendes Journal erschien es jedoch wenig reizvoll, über die zahlreichen Aktivitäten rund um das Jubiläum zu berichten. Denn angesichts der ausführlichen Berichterstattung in regionalen Zeitungen und elektronische Medien waren die Neustädter bei Erscheinen des Heftes längst über alle Details informiert. So entstand im kleinen Redaktionsteam des GWG report die Idee, das Jubiläum aus eher ungewöhnlicher Perspektive zu beleuchten: der jenes Bauteils, das Halle-Neustadt prägte; die Platte. Ausgabe 2/2014 (Seiten 8 und 9).

 

Gewerbemieter: Russland ganz nach persönlichem Geschmack. In jeder Ausgabe des GWG report wird ein Gewerbemieter vorgestellt. Eine Entdeckung für viele Leser war in Heft Nummer 2/2014 (Seite 16) Alexander Reimer, Inhaber des Reisebüros und Spezialitätengeschäfts "Magazin" an Halle-Neustadts Hauptstraße Magistrale. Was der in Kasachstan geborene Musiker und Betriebswirt in seinem kleinen Laden anzubieten hat, lässt nicht nur Spätaussiedler von Taiga und Zwiebeltürmen träumen.